FARBBOTSCHAFTEN

 

Beim Entstehungsprozess der Serie Botschaften werden die Energie und Kraft, die in positiven Gedanken und einzelnen Wörtern steckt, durch eine Visualisierung über die Farbe verstärkt. Der Auftrag, die Dichte, die Anzahl der Schichtungen und insbesondere die Farbräume, Farbdichte und Farbkompositionen entwickle ich intuitiv während des intensiven Schaffensprozesses, in dem die Werke entstehen.

Die Farbkombinationen sind nie ganz die gleichen, aber die Energiesignatur des Gedankens – oder auch nur eines Wortes – während des Entstehungsprozesses ist und bleibt sichtbar und spürbar, auch ohne Visualisierung der Wörter. Diese dient lediglich der schnelleren direkten Verständlichkeit für den spontanen Betrachter, der bei dem Schaffensprozess nicht anwesend war und so ad hoc einen Zugang zur Botschaft erhält.