Silhouismus Technik

Ausgehend von meiner Lichtfotografie (Schattenbilder, Lichtgrafiken, Lichträume) entstehen in 2003 erste Arbeiten in Acryl zum Thema Licht und Schattenrisse: Auf abstrakte oder gegenständliche Bilder habe ich durch Aufbringen vieler lasierender Schichten, eine zweite Bildebene aufgebaut, die Konturen von Objekten umschreiben. 

Farbfluid Technik

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Silhouismus Technik

Es sind vertraute Silhouetten die in unserer Umwelt durch Lichtspiele auf Wegen, auf Häuserwänden oder durch Wasserspiegelungen sichtbar werden. Ausgehend von meiner Lichtfotografie (Schattenbilder, Lichtgrafiken, Lichträume) entstehen in 2003 erste Arbeiten in Acryl zum Thema Licht und Schattenrisse: Auf abstrakte oder gegenständliche Bilder habe ich durch Aufbringen vieler lasierender Schichten, eine zweite Bildebene aufgebaut, die Konturen von Objekten umschreiben.  Es sind vertraute Silhouetten die in unserer Umwelt durch Lichtspiele auf Wegen, auf Häuserwänden oder durch Wasserspiegelungen sichtbar werden.

Durch Licht entstehen `nur für Momente´ zauberhafte Bilder, die wie auf der reflektierenden Oberfläche eines Sees plötzlich den Untergrund durchscheinen lassen und uns einen Blick in „geheimnisvolle Anderswelten“ gewähren.

In meinen `silhouistischen Arbeiten´ werden abstrakte Farbräume nur durch EINE LINIE zu gegenständlichen Formen, Körpern und Landschaften. Durch gezielte Anordnung und Größenbezüge entstehen in der Bildkomposition Perspektive und Räumlichkeit.

Ende 2009 bedingt durch die Skandale um den Missbrauch von Kindern durch Personen der Kirche und der intensiven Auseinandersetzung mit meinem Urgroßvater, dem DADAisten Johannes Baader seinem Weg und Schaffensprozesses als Prophet und OberDADA, rückt in meinen silhouistischen Arbeiten `der Mensch´ in den Fokus: Klischees, Vorurteile, Machtmissbrauch, Statussymbole, Lebenshaltungen.


Ausgehend von meinen Zeichnungen, die Menschen in Lebenssituationen zeigen, arbeite ich durch Reduktion „die eine die Figuren umschreibende Linie heraus, die stark genug ist eine Geschichte zu erzählen“. In den Mittelpunkt rücken für mich Emotionen, die weibliche Kraft und Sinnlichkeit – ich zeige Augenblicke voller Lebendigkeit und tiefer Verbundenheit mit unserer eigenen Existenz.

Meine Technik der silhouistischen Farbschichtungen in der Acryl-Malerei ist originär.

Die verwendeten Techniken basieren auf traditionellen Materialien, an deren Grenzen ich gestoßen bin, und die ich über Experimente in modifizierter Anwendung für die Umsetzung meiner Bildideen in der Acryl eingesetzt habe. Die unterschiedliche Oberflächengestaltung der Bildebenen -matte Schichten grenzen an glänzende Farbberge- ist gezielt eingesetztes Gestaltungselement um die Bildwirkung zu steigern.


Bewusst habe ich bei den Schichtungen kraftvolle wuchtig gespachtelte Farbreliefs mit halbtransparenten Lasuren in feinsten Farbnuancen kombiniert. Das Herauslösen der silhouettenhaften Formen `Körper´ und die rückstandsfreie Freilegung der darunter liegenden Schichten, ohne dass die Oberfläche beschädigt wird oder ihren Glanz einbüßt, erfolgt mit verschiedenen Werkzeugen bis hin zum Schneiden.

Farbfluid Technik

 

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.